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Ordentliche Bürgschaft

Die Bürgschaft für KMU, natürliche und
juristische Personen

Die ordentliche Bürgschaft ist unser eigentliches Kernprodukt. KMU beantragen sie zum Beispiel für betriebliche Umstellungen, Nachfolgelösungen, Erweiterungs- und Erneuerungsinvestitionen.

Sie erhalten von uns eine umfassende, neutrale Projektprüfung und Beurteilung des Unternehmens sowie eine detaillierte Beurteilung der Abschlusszahlen. Zudem erhalten Sie von uns Hilfe bei der Suche nach Lösungen in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage. Auch während der Bürgschaft stehen wir in engem Kontakt mit Ihnen und beraten Sie bei den unterschiedlichsten Problemen.

Das Wichtigste in Kürze

Finanzierungszweck

Wir bürgen für Sie

  • bei Betriebsübernahmen / Nachfolgeregelungen
  • bei Betriebserweiterungen und Wachstumsfinanzierungen
  • bei der Finanzierung von Investitionen
  • beim Bau / Kauf von betrieblich genutzten Liegenschaften
  • bei Startup-Finanzierungen

Rahmenbedingungen

  • Betriebsführung durch eine integre und fachlich ausgewiesene Person mit guten beruflichen Qualifikationen
  • Angemessene Dokumentation der Bonität und der Zukunftsaussichten
  • Rückbürgschaft des Inhabers / der Inhaberin bei juristischen Personen (Aufteilung auf mehrere Beteiligte möglich)
  • In aller Regel Abschluss einer Todesfallrisikoversicherung
  • Ausgewogene Risikoverteilung (Eigentümer/-in, Bank, BG Mitte)

Bürgschaftsbetrag

Wir gewähren Bürgschaften bis maximal 1 Mio. Schweizer Franken.

Amortisationsdauer

Die Dauer der Amortisation erstreckt sich auf bis zu 10 Jahre. In aller Regel beläuft sie sich auf 5 bis 10 Jahre.

Einzureichende Unterlagen

Zusammen mit dem Gesuch sind der BG Mitte folgende Unterlagen über die Finanzierungsabsicht und die Bonität des Kreditnehmers einzureichen:

  • Dokumentation des Finanzierungszwecks und Übersicht über den Finanzierungsbedarf und die vorgesehene Finanzierungsstruktur
  • Aktuelle Betreibungsauskunft
  • Bilanz und Erfolgsrechnung der letzten 3 Jahre (inkl. Revisionsstellen-Bericht, falls vorhanden), ggf. Zwischenabschluss
  • Budget und mittelfristige Finanzplanung
  • Aufstellung der privaten Vermögensverhältnisse (Kopie Steuererklärung)

Die Dokumentation soll der Komplexität des Finanzierungszweckes angemessen sein und beinhaltet fallweise weitere Unterlagen: Businessplan, wichtige Verträge, Liegenschaftsdokumentation, Kostenvoranschlag etc.

Kosten

  • Risikoprämie 1.25 % p.a.
  • Gesuchprüfungskosten CHF 500.- bis max. CHF 2'000.-

Die Gesamtkosten auf dem verbürgten Kredit (Bankzins + Risikoprämie BG Mitte) sind im Allgemeinen vergleichbar mit den Kosten für unbesicherte kommerzielle Kredite.